Uns umgeben Unmengen an Plastikteilen und Verpackungsmüll. Mülltüten, Einkaufstüten aus Plastik und Plastikverpackungen - du wunderst dich vielleicht, wie schnell dein Behälter oder der Gelbe Sack für den Plastikmüll und die Verbundstoffe voll sind. Vielleicht sieht es bei dir aber auch schon ganz anders aus.
Nach einem netten Frühstück mit Freunden ist es erstaunlich, was für ein Berg an leeren Verpackungen zusammen kommen kann. Wenn du am Samstag über den Markt bummelst und keine eigenen Beutel, Taschen oder Behälter mitnimmst, dann hast du zu Hause neben den Leckereien auch noch diverse kleine Tütchen oder die Plastikbehälter von den Oliven oder dem Frischkäse, die entsorgt werden wollen. Dazu kommen noch die ganzen Plastikbehälter und die Haushaltsgeräte aus Kunststoff.
Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, dass sich von den Plastikteilen während der Nutzung mikroskopisch kleine Teile lösen und wo diese am Ende landen?
Sogar unsere Kleidung besteht teilweise oder ganz aus Kunststofffasern wie Polyamid, Polyacryl oder Nylon. Bei jedem Waschen lösen sich Mikroplastik - Teilchen und gelangen ins Grundwasser.
Nun soll und kann ja nicht alles, was sich in der Küche und in unserem Kleiderschrank befindet und aus Plastik ist, über Nacht verschwinden. Aber es macht schon Sinn, sich darüber klar zu werden, welche Auswirkungen der gedankenlose Umgang mit überwiegend kurzlebigen Plastikverpackungen oder Kleidung aus Kunststofffasern auf uns und die Umwelt haben. Erst dann bist du in der Lage zu entscheiden, ob und wie du in deinem Umfeld etwas ändern willst.
-
Unter den Deckel geschaut
Die Nutzung von Twist-Off-Gläsern ist eine tolle Möglichkeit, Lebensmittel aufzubewahren und haltbar zu machen. Dabei kommt es auch auf die Deckel an.
-
Einfach mal plastikfrei einfrieren
Zum Thema "Einfrieren von Lebensmitteln ohne Plastik" hatte ich einige Vorurteile in meinem Kopf, die ausgeräumt werden mussten, bevor es losgehen konnte.
-
Der lange Weg zum richtigen Putzmittel
Vor einiger Zeit hatte ich endlich alle Putzmittel mit Mikroplastik und anderen unerwünschten Inhaltsstoffen aufgebraucht, die sich noch in verschiedenen Schränke versteckt hatten. Jetzt ist Platz für eine neue Generation.
-
Plastikfreie Rohstoffe frei Haus
Wir umgeben uns mit vielen Dingen aus Plastik. Dabei gibt es z.B. eine kostenlose und einfache Alternativen, die uns das Meer direkt vor die Füße wirft. Diese können wir leicht verarbeiten und nutzen.
-
Giersch ist mehr als Unkraut
Immer noch finden viele Menschen, dass dieses Kraut nur Unkraut ist. Der Giersch oder auch Dreiblatt genannt ist jedoch viel mehr, wenn man ihn nur lässt.
-
Mikroplastik im Cocktail
Der Sommer naht, es kommt die Zeit der eiskalten Getränke an den lauen Abenden. Leider enthalten viele Eiswürfel Mikroplastik. Aber es geht auch plastikfrei.
-
Was Plastikfreies für unterwegs
Für unterwegs bin ich immer auf der Suche nach gesunden Lebensmitteln, die schnell gemacht sind, plastikfrei bzw. unverpackt und auch noch gesund sind. Hier findest Du einen von meinen Favoriten.
-
Unverpackt zurück zur Natur
Je mehr ich mich mit der Vermeidung von Plastik und Verpackungen beschäftige, um so näher komme ich der Natur. Hier ist alles unverpackt und steht uns in teilweise unbegrenzten Mengen zur Verfügung. Heute geht es um Brennnesseln, die wahre Nährstoffbomben sind und uns kostenlos zur Verfügung stehen.