Kurz und Knapp
Viele Zahlen und Fakten zum Thema Plastik finden jeden Tag den Weg zu dir. In Zeitungen, Bücher, über das Radio, das Fernehen oder in anderen digitalen Medien, wird viel geschrieben und auf andere Art veröffentlicht.
Du möchtest möglichst viel über das Thema Plastikvermeidung und die Auswirkungen von Plastik auf die Umwelt und deine Gesundheit erfahren. Manchmal reicht die Zeit nicht aus und viele Beiträge enthalten so eine Menge an Informationen, dass du sie kaum aufnehmen kannst. Das kann ich gut verstehen.
Deshalb werde ich hier Wissen kurz und knapp zusammenfassen.
Manchmal sind es auch einfach Zahlen, die dir um die Ohren fliegen, unter denen du dir nicht viel vorstellen kannst. Wusstest du, dass die 17 Mrd. Einwegflaschen, die pro Jahr in Deutschland gekauft werden, am Ende ihres Dasein und in gepresster Form ca. 28 Güterwagen füllen würden?
Das ist lediglich eine grobe Rechnung, aber ich kann mir darunter eher etwas vorstellen, als unter der bloßen Zahl.
Die gefundenen Informationen sind vielfältig und je nachdem, wer sie für sich nutzen möchte, enthalten sie gewisse Fakten oder auch nicht. Ich kenne aus meinem Studium, und das ist schon weit über 30 Jahre her, einen Satz "Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" (Quelle unbekannt).
Daher versuche ich in dem Wirrwarr der Informationen, die Wahrheit zu finden. Ich denke, das mir das nicht immer gelingen wird, aber da sind wir wieder mal beim Thema Perfektionismus.
Hier geht es um eine kurze Zusammenfassung von Fakten, die sich schnell lesen und die auch einen Anstoß zu mehr geben können.
-
Spülbürstentausch
Fibre, Cocos und Union leisten mir nicht nur in der Küche sehr gute Dienste. Auf plastikfreie Alternativen beim Spülen und Sauber machen will ich nicht mehr verzichten.
-
Mehr Eigenverantwortung bei der Versorgung
Wer das eine will, muss das andere mögen. Um plastikfreies Gemüse auf den Teller zu bekommen war wieder mal ein Schritt aus der Komfortzone erforderlich.
-
Podcast mit interessanten Teilnehmern
Es besteht ein Zusammenhang zwischen den Bestrebungen unnötiges Plastik zu vermeiden und etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen. Dieser Zusammenhang ist nicht gleich offensichtlich, aber vorhanden.
-
Unverpackt mal anders
Ich kaufe gerne plastikfrei in Unverpacktläden ein. Doch was tun, wenn der Unverpacktladen in der Nähe nicht mehr existiert? Dann ist wiedermal Kreativität gefragt.
-
Den Mehrweg gehen
Täglich landen Tonnen von Einmalverpackungen aus Plastik und Verbundstoffen aus Imbissen, Restaurants und von Frischetheken in Discountern auf dem Müll. Wir haben jetzt die Chance, aktiv etwas dagegen zu tun - indem wir nachfragen.
-
Interview mit einer Reporterin
Die Webseite und das Unternehmen gibt es seit 2,5 Jahren. Wenn dann der NDR anfragt, ob eine Reporterin für einen Podcast vorbei kommen darf, ist das schon etwas Besonderes.
-
Erfahrungen mit Fibre, Cocos und Union
Seit über einem Jahr gelangt bei mir kein Mikroplastik mehr beim Spülen ins Grundwasser. Plastikfreie Alternativen aus Pflanzen und Holz machen es möglich.