Auf der Holzarbeitsfläche steht alles, was ich brauche, um Pesto herzustellen. Der giersch, Olivenöl, Cashewkerne, Knoblauch, Salz, Hefeflocken und veganer selbst gemachter Parmesanersatz

Plastikfreie deftige Leckerei

Giersch ist mehr als Unkraut

Immer noch finden viele Menschen, dass dieses Kraut nur Unkraut ist. Der Giersch oder auch Dreiblatt genannt ist jedoch viel mehr, wenn man ihn nur lässt.

Frühling, Giersch und Pesto

Fast auf den Tag vor zwei Jahren habe ich hier schon einmal über den Giersch berichtet. Wenn Du Dir nochmal anschauen willst, was ihn so wertvoll macht, dann schau Dir hier den alten Beitrag nochmal an.

Jetzt ist gerade wieder Frühling und der Giersch und auch der Bärlauch sprießen aus der Erde. Der Bärlauch ist in diesem Jahr etwas spät dran, weil es so kalt ist. Daher konnte ich heute zu meinem Pesto mit Giersch auch ein wenig Bärlauch dazu tun. Im Laufe der Zeit habe ich die Rezeptur etwas angepasst, jetzt ist das Pesto noch leckerer.

Pesto schnell zubereitet

Du brauchst:

  • 100 g frische junge Gierschblättchen (Du kannst auch Bärlauch und Knoblauchrauke dazu tun)
  • 80 g Cashewkerne (ungesalzen)
  • 2 Eßl. veganen "Parmesanersatz"*
  • 2 - 3 Eßl Hefeflocken
  • 3-5 Zehen Knoblauch
  • 1 Teel. Salz (nach Geschmack)
  • 180 g Olivenöl (die Menge kann variieren)
  • Olivenöl zum Bedecken des Pestos nach dem Abfüllen
  • eine Küchenmaschine oder einen Pürierstab

Arbeitsschritte

Ich selber nutze einen Thermomix dafür.

Da ich diesmal auch Bärlauch verwendet habe, habe ich mich mit der Menge an Knoblauch etwas zurück gehalten. Grundsätzlich ist es Geschmackssache, wie viel Knoblauch Du verwendest. Genauso ist es mit der Menge des Öls. Ich verwende inzwischen weniger Olivenöl als früher.

Auf der Arbeitsfläche steht eine Schüssel mit den zerkleinerten Cashewkernen und dem Knoblauch. Davor liegen noch einige Knoblauchzehen und Cashewkerne

            
      1. Nachdem der Giersch und die anderen Kräuter, die Du eventuell verwendest, gewaschen worden sind, geht es auch schon los.

        Die abgezogenen Knoblauchzehen und die Cashewkerne werden im Thermomix ca. 2 x 5 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinert, zwischendurch die Masse mit einem Spatel nach unten schieben. Die Masse ist fertig, wenn Dir die Konsetenz gefällt. Anschließend fülle ich die Masse in eine Schüssel um. 

      2.  
      3. Jetzt kommt der Giersch in den Thermomix und wird bei Stufe 5 so lange zerkleinert, bis die gewünschte Feinheit erreicht ist. Zwischendurch musst Du die Masse eventuell wieder runter schieben. 
      4.     
      5. Anschließend fügst Du die Cashew-Knoblauch-Mischung, den Parmesanersatz, die Hefeflocken und das Salz hinzu. Ich lasse den Thermomix im Linkslauf und max. Stufe 2,5 laufen und füge soviel Olivenöl langsam zu der Masse dazu, bis alles verrührt ist und das Pesto lecker aussieht. Am Ende schmeckst Du alles nochmal mit Salz ab und füllst das Pesto in kleine Gläser.

Hier wird ein Blick in den Thermonix gewährt. In diesem ist die Masse aus zerkleinerten Gierschblättchen, dem Gemisch aus Cashew und Knoblauch schon mit allen Zutaten vermengt.

Mit Olivenöl bedeckt, hält sich das Pesto etwas länger, aber meist ist es schnell aufgegessen. Wenn Du etwas mehr herstellst, kannst Du die Gläser mit dem Pesto auch einfrieren. 

Zwei kleine Gläser Pesto sind es geworden. Bei dem Berg, den man sammelt, denke ich jedesmal, es wird mehr.

Fertig

Lass es Dir schmecken und freue Dich darüber, dass Du genau weisst, was in dem Pesto enthalten ist und was nicht - nämlich Mikroplastik. Wenn du wissen möchtest, woraus der vegane Parmesanersatz besteht, dann schreibe mir gern eine Nachricht. Das Rezept werde ich dann auch veröffentlichen.


 

Hat Dir der Artikel gefallen?

Ich freue mich wenn Du mir eine Bewertung da lässt ob Dich der Artikel weitergebracht hat.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Wünsche, Fragen oder Anregungen?

Wenn Dir etwas fehlt oder besonders gefallen hat, schreib mir! Schreib mir auch wenn Du Kontakt aufnehmen möchtest.

Schreib mir!
Joomla SEF URLs by Artio