Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung.
Auf einem Marmortische liegen zwei besondere Exemplare meiner neuen Spülbürsten. Sie haben einen geschwungenen Stiel aus Holz, der es ermäglicht auch schmale Gefäße zu reinigen und natürlich auch Borsten aus Pflanzenfasern.

Plastikfrei gespült im Langzeittest

Spülbürstentausch

Fibre, Cocos und Union leisten mir nicht nur in der Küche sehr gute Dienste. Auf plastikfreie Alternativen beim Spülen und Sauber machen will ich nicht mehr verzichten.

Mal wieder Frühjahrsputz

Es ist mal wieder so weit. Das Frühjahr naht mit Riesenschritten und damit auch der wohl genetisch festgelegte Drang, die Höhle gründlich zu reinigen und den grauen Schleier des Winters wegzuwischen. Dabei fiel mir auf, dass auch meine Spülbürsten in der Küche erneuert werden müssen.

Meine alten Bürsten, die in einer Blumenvase neben meinen Putzmitteln stehen.

Hier kommt der Ersatz - nagelneue Bürsten unterschiedlicher Form und Funktion.

Plastikfreie Spülbürsten

Ich habe vor längerem berichtet, dass ich in der Küche auf Bürsten mir Borsten aus Kunststoff verzichte. In dem hier hinterlegten Beitrag findest Du Informationen zu den plastikfreien BorstenWarum tue ich das?

Bei der Nutzung von handelsüblichen Spülbürsten gelangen mit jedem Spülgang unzählige mikroskopisch kleine Kunststoffteilchen in das Abwasser und landen im schimmsten Fall im Grundwasser, da nicht alles in den Kläranlagen herausgefiltert werden kann.

Ich nutze jetzt schon seit ca. 4 Jahren Bürsten aus Holz und mit pflanzlichen Borsten. In dieser Zeit habe ich sie jetzt das dritte Mal ausgetauscht. Meine Bezugsquelle ist nach wie vor die Bürstenwelt (Bürstenhaus Redecker GmbH). Hier kann man neben den von mir bevorzugten veganen Varianten auch andere Bürstenvarianten finden. 

An dem Korb mit den bunten Hornfeilchen lehnen zwei meiner neuen Küchenmitbewohner. Eine Flaschenbürste mit hellen Borsten und eine Bürste für Töpfe mit dunklen Borsten.

Natürlich kann man diese Bürsten auch im realen Leben kaufen. Ich würde dazu einfach in gut sortierten Haushaltswarenläden mal nachfragen (sofern es diese noch in Deiner Nähe gibt). In Kiel gibt es sie z.B. im "Basilikum".

Wenn Dir meine Beiträge gefallen, dann lass mit gern eine Bewertung da und empfehle diese Seite Freunden und Bekannten, die ebenfalls ein Interesse daran haben, die Welt etwas plastikfreier zu machen. Vielen Dank dafür.


 

Hat Dir der Artikel gefallen?

Ich freue mich wenn Du mir eine Bewertung da lässt ob Dich der Artikel weitergebracht hat.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Wünsche, Fragen oder Anregungen?

Wenn Dir etwas fehlt oder besonders gefallen hat, schreib mir! Schreib mir auch wenn Du Kontakt aufnehmen möchtest.

Schreib mir!
Joomla SEF URLs by Artio