Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung.
Ein ans Ufer gespültes altes Fischernetz aus Kunststoff liegt am Strand. Darin hat sich ein Basstölpel verfangen und ist verendet.

plastikfrei leben trifft Vegan Summer

Plastikfrei und vegan in Eckernförde

Das Thema plastikfrei leben ist auch für Menschen sehr interessant, die sich mit einer veganen, sprich tierleidfreien, Lebensweise auseinandersetzen.

Sommerfest am Ostseestrand

Am 09. und 10.07.2022 war es nach einer zweijährigen Pause endlich wieder soweit. Der Vegan Summer wurde von Maurice Bäcker und vielen fleißigen Helfern wiederbelebt. Es war wunderschön, diese tolle Atmosphäre im Kurpark von Eckernförde, direkt an der Strandpromenade und mit Blick auf die Ostsee genießen zu können. 

Im vordergund ist ein Teil des Küstenschutzes zu sehen mit dem Strandhafer. Im Hintergrund befindet sich die Ostsee. Das Wetter ist sonnig, der Himmel klar.

Es waren viele bekannte Gesichter zu sehen. Ich habe einige Unternehmer wieder getroffen, die in ihrer Arbeit Wert neben dem Verzicht auf Tierleid auch den Verzicht von kurzlebigen Plastikprodukten im Auge haben. Ein tolles Beispiel ist das Unternehmen vegablum mit ihren veganen Honig und Met-Alternativen.

Aber auch jede Menge Informationsstände zum Thema vegane Ernährung, Tierrecht (HSG Tierrechte der CAU Kiel) und Meeresschutz (Sea Sheperd) waren wieder vertreten.

Ein spannendes Thema

Ja, und ich war auch dabei. Ich durfte am Sonntag einen Vortrag zum Thema "Plastikfrei und vegan - eine Herausforderung" halten. 

Ein Bild vom seitlichen Bühnenrand, auf der ich gerade stehe und meinen Vortrag beim Vegan Summer halte. Im Hintergrund befindet sich ein schönes Wandbild, auf welchem der Strand zu sehen ist.

Dabei geht es darum, dass diese beiden Themen enger miteinander verbunden sind, als es auf den ersten Blick scheint. Alle Auswirkungen, die unsachgemäß entsorgte Plastikprodukte, Mikroplastik aus dem Abwasser oder eine Zigarettenkippe, die achtlos aus dem Auto geworfen wird, auf unsere Umwelt haben, betreffen automatisch auch die Tierwelt. 

Die Tiere, die mit Plastik im Magen verenden, die in Geisternetzen gefangen ertrinken oder verhungern oder an dem Gift aus Zigarettenkippen sterben gehen auf unser Konto. Unser unsachgemäßer Umgang mit Plastik verändert unser Leben, das der Tiere und zerstört unsere Umwelt.

Kleine Schritte auf dem Weg zu weniger Plastik

Genau darum geht es in meinem Vortrag, den ich am Sonntag auf dem Vegan Summer gehalten habe. Es geht darum, was Plastik so problematisch macht. Welche gesundheitlichen Aspekte im Zusammenhang mit Plastik zu beachten sind und die Tatsache, dass wir wöchentlich im Durchschnitt ca. 5 g Plastik über die Nahrung zu uns nehmen.

Ich zeige auf, warum Perfektionismus eher hinderlich ist und wie wir trotzdem etwas erreichen. Es geht um Aufklärung, darum einfache Lösungen zu präsentieren und zu zeigen, dass die Suche nach sinnvollen Plastikalternativen nichts mit Verzicht zu tun hat, sondern Spaß machen kann und soll. 

Im Sand am Ostseestrand liegen zwei selbst genähte Abschminkpads aus alten Handtüchern und buntem Baumwollstoff vor einer Flasche mit einem Kosmetikprodukt. rechts davon ist Strandhafer zu sehen, der aus dem Sanf wächst.

Vorträge und Workshops buchen

Sie haben Interesse an diesem oder einem anderen Vortrag als Einstieg in das Thema sinnvoller Plastikverzicht? Vielleicht besteht auch Interesse an der Durchführung eines Workshops zu einem bestimmtem Thema. Eine Mail genügt und ich melde mich, um die Details zu besprechen.


 

Hat Dir der Artikel gefallen?

Ich freue mich wenn Du mir eine Bewertung da lässt ob Dich der Artikel weitergebracht hat.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Wünsche, Fragen oder Anregungen?

Wenn Dir etwas fehlt oder besonders gefallen hat, schreib mir! Schreib mir auch wenn Du Kontakt aufnehmen möchtest.

Schreib mir!
Joomla SEF URLs by Artio