Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung.
Ein Basstölpel der sein Nest aus Plastikfäden von Fischernetzen baut. uf dem Bild der Schriftzug von BeyondSurfing und plastikfrei leben.Foto von Thomas Häusler.

Beitragsseiten

Plastikverschmutzung im Meer - Wie kommt Plastik ins Meer?

Wie kommt das Plastik ins Meer?

Auf dem Bild sind die unterschiedlichen Eintragsformen von Plastik ins Meer dargestellt.

Bis zu 12,2 Millionen Tonnen Plastik gelangen jedes Jahr in unsere Ozeane (12). Zwei Drittel der Plastikverschmutzung stammen aus Abfällen von Städten und Gemeinden. Der Rest gelangt durch illegale Ablagerungen, sowie schlecht verwaltete Mülldeponien und Industrien ins Meer. (13)

Wie viele Plastiktüten befinden sich im Ozean?

Pro Sekunde werden 160.000 Plastiktüten benutzt, das entspricht 5 Milliarden Stück jedes Jahr. Etwa 10 % davon landen in unseren Ozeanen. Während die Tüten im Durchschnitt nur 12 Minuten lang benutzt werden, brauchen sie bis zu 20 Jahre, um sich im Ozean zu zersetzen. Es wird vermutet, dass Plastiktüten jährlich für den Tod von über 100.000 Meerestieren verantwortlich sind. Aktuellen Hochrechnungen zur Folge wird es spätestens 2050 mehr Plastik als Fische im Ozean geben, sofern wir nichts an unserem Plastikkonsumverhalten ändern. (14)

Quellenangaben

        
  1. Kunststoffe in der Meeresumwelt
  2. Wie gelangt Plastik ins Meer?
  3. Plastiktüten versus Mikroperlen 

Wie wirkt sich Plastik auf die Umwelt aus?

Durch die Verschmutzung mit Giftstoffen wird die Meeresumwelt zu sogenannten toten Zonen. Inzwischen gibt es bereits 500 tote Zonen in unseren Ozeanen, die der Fläche des Vereinigten Königreichs (245.000 km2) entsprechen.

In diesen Gebieten nimmt der Sauerstoffgehalt so stark ab, dass es zum Aussterben von Wasserpflanzen kommt und Meerestiere dort nicht mehr überleben können.(1) Zusätzlich lässt sich in immer mehr Fischen giftiges Mikroplastik nachweisen.

Eine umfangreiche Auswertung mit über 171+ aktuellen Zahlen, Daten und Grafiken zum Thema finden Sie auf unserer Webseite.

Lizenzfreie Nutzung unserer Inhalte:

Alle unsere Inhalte wurden zur lizenz- und kostenfreien Nutzung für Sie erstellt. Wir bitten Sie lediglich um die Nennung und Verlinkung von BeyondSurfing als Quelle.

Alle verwendeten Bilder stehen Ihnen lizenzfrei, Quelle: Infografik zu Zigaretten in der Umwelt

hochauflösend und kostenfrei hier zum Download zur Verfügung und dürfen unter Angabe des Copyrights verwendet werden.

Sie haben Fragen?

Sprechen Sie uns an!

Pressekontakt:

Franziska Fried: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Web:  www.beyondSurfing.com

Über BeyondSurfing:

BeyondSurfing ist ein unabhängiges Outdoor- und Wassersport-Magazin, das die Interessen seiner Leser in den Mittelpunkt stellt. Entdecken Sie mit BeyondSurfing Ihre Liebe zum Wasser und lassen Sie sich inspirieren von einzigartigen Wassersport-Tutorials, interessanter Materialkunde und Informationen zu spannenden Wassersport-Aktivitäten aus aller Welt.


 

Hat Dir der Artikel gefallen?

Ich freue mich wenn Du mir eine Bewertung da lässt ob Dich der Artikel weitergebracht hat.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Wünsche, Fragen oder Anregungen?

Wenn Dir etwas fehlt oder besonders gefallen hat, schreib mir! Schreib mir auch wenn Du Kontakt aufnehmen möchtest.

Schreib mir!
Joomla SEF URLs by Artio