Dies ist ein Artikel, welcher Werbung beinhaltet.
Eine Flasche Deo steht auf Steinen, umgeben von Brombeerranken und Moos

Ein fast kunststofffreies Deo

Plastikfrei, wirksam und ohne schädliche Inhaltsstoffe

Dies ist keine offizielle Seiten der RINGANA GmbH

Die Sommer werden heißer. Du suchst DAS plastikfreie Deodorant ohne schädliche Inhaltsstoffe. Ich habe jetzt mein Deo gefunden, das fast alle Anforderungen erfüllt. Es ist nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber nahe dran.

Anspruch und Realität

Die Frage nach dem richtigen Deo tauchte bei mir in den vergangenen Jahren immer wieder auf. Ich habe da Einiges probiert. Entweder war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden oder ich fühlte mich mit bestimmten Inhaltsstoffe nicht wohl. Dazu kam, dass die Verpackung meist nicht meinen Anforderungen entsprach.

Da gab es den Kristall, der bei mir so gar nicht funktionierte. Ein Spray oder diverse cremeartige Substanzen, die hinsichtlich der Inhaltsstoffe nicht gut waren und bei denen ich teilweise das Gefühl hatte, mehrmals am Tag nachbessern zu müssen. Es waren noch mehr Alternativen, die ich ausprobiert habe, alle kann ich gar nicht mehr aufzählen.

Eine Weile klappte es mit Natron ganz gut. Da dachte ich schon, toll jetzt habe ich etwas gefunden was nicht umweltschädlich ist, was ich im Unverpacktladen kaufen kann und was auch noch wirkt.

Leider bekam ich nach einigen Wochen rote Stellen unter den Achseln und es brannte beim Auftragen auf die Haut.

Mein Mann benutzt das Natron immer noch und ist damit sehr zufrieden (siehe auch diesen Artikel).

Die Suche nach einer passenden Alternative

Also ging die Suche weiter. Dann habe ich es gefunden - mein Deo. Es ist ein kleiner Kompromiss, da die Verpackung aus einem Biokunststoff besteht, aber die natürlichen Inhaltsstoffe entsprechen genau meinen Vorstellungen, sind vegan und halten, was sie versprechen. Schnickschnack oder unnütze Inhaltsstoffe sind erst gar nicht enthalten, wie z.B. Mikroplastik oder Konservierungsstoffe. Trotz der fehlenden Konservierungsstoffe halten bei mir die Produkte bei sachgemäßer Lagerung länger als angegeben.

Das Deodorant pflegt meine Haut im Achselbereich und hält auch an Tagen mit Temperaturen von 35° gut durch. Ein weiterer Vorteil ist, dass es nicht brennt, wenn ich mir die Achseln rasiert habe. Mein Mann hat mir gerade gestanden, dass er das Deo auch benutzt, wenn er seine Achseln rasiert hat.

Das weiße cremige Deo färbt nicht auf dunkler Kleidung und bildet keine Ränder auf weißen Kleidungsstücken. Das Problem hatte ich mit einem anderen Deodorant. 

Auf dem Bild ist ca. ein halber Hub des Deos auf den Fingern meiner linken Hand zu sehen und der Text: Diese kleine Menge reicht. Sie wird zwischen den Fingerspitzen beider Hände verteilt und dann im Bereich unter den Achseln verrieben.

Weitere Anwendungsmöglichkeit

Eine weitere Einsatzmöglichkeit habe ich eher zufällig entdeckt. Ich bin etwas fülliger und habe, besonders an heißen Tagen, Probleme mit Rötungen und der Bildung von Feuchtigkeit in Bereichen, wo Haut auf Haut liegt. Im Frühjahr war ich im Urlaub und hatte meine Baumwollläppchen, die ich für diese Zwecke normalerweise nutze, vergessen.

Mein Gesicht hättest Du sehen sollen, als ich am ersten Morgen im Urlaub in meiner Tasche nach den rettenden Tüchern gesucht habe. Da war guter Rat teuer. Es war nämlich ziemlich heiß und ich ahnte, was passieren würde.

Also habe ich, eher aus Verzweiflung, ein wenig von dem Deo in den entsprechenden Bereichen auf die Haut aufgetragen. Was soll ich sagen. Ich nutze diese Wirkung seither jeden Tag und habe den ganzen Sommer keine unangenehmen Hautrötungen gehabt, obwohl es teilweise sehr heiß war. Meine Baumwollläppchen fristen ihr Dasein jetzt in einer Schublade und warten auf eine andere Einsatzmöglichkeit. Und schweißtreibende, sportliche Betätigungen sind bei jedem Wetter wieder bedenkenlos möglich.

En Fahrrad steht neben einer Bank. Im Hintergrund befindet sich ein See der mit Büschen gesäumt ist. Es entstand während der Pause einer Fahrradtour.

Bezugsquelle

Das Deo ist von der Firma Ringana aus Österreich. Ich bestelle wegen des langen Transportweges immer mehrere Produkte gleichzeitig. Die Pakete bestehen aus recyceltem Karton und die benötigten Füllstoffe sind aus Mais. Da ist kein unnützes Plastik enthalten. Das Unternehmen setzt während der gesamten Produktion auf Nachhaltigkeit, sei es bei der Beschaffung von Rohstoffen, dem Umgang mit Handelspartnern oder dem verwendeten Strom. In den Links erfährst Du mehr über Ringana * und erhältst konkrete Angaben zum FRESH deodorant**. 

Wenn Du Fragen dazu hast, dann sende mir eine Nachricht. Ich bin dir bei der Lösung gern behilflich und berate Dich gern.


 

Hat Dir der Artikel gefallen?

Ich freue mich wenn Du mir eine Bewertung da lässt ob Dich der Artikel weitergebracht hat.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Wünsche, Fragen oder Anregungen?

Wenn Dir etwas fehlt oder besonders gefallen hat, schreib mir! Schreib mir auch wenn Du Kontakt aufnehmen möchtest.

Schreib mir!