Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung.
Eine Holzkiste mit Mehrwegflaschen mit Bügelverschluss

Eine Erfolgsgeschichte des Mehrwegs

Was mit Verzicht begann...

Der Getränkehändler Hans-Peter Kastner drückt am 17.06.2019, also vor fast genau einem Jahr, seinen Unmut über die Unmengen an Einmal - Plastikflaschen aus, die bei ihm anfallen und ruft zum Verzicht auf diese auf.

...bringt einen Gewinn für die Umwelt

Was nach diesem Tag deutschlandweit im Bereich Mehrweg geschehen ist, grenzt an eine kleine Revolution. Herr Kastner hat seit dem 01.08.2019 die Einweg - Plastikflaschen aus seinem Geschäft verbannt.

Das Risiko, welches er als Geschäftsmann einging, war zu diesem Zeitpunkt nicht überschaubar. Er hat es trotzdem gewagt und war damit erfolgreich, wie der Jahresabschluss für 2019 mit einem Umsatz-Plus von über 20% zeigt. Wichtig war nach seinen Angaben zu jeder Zeit die Unterstützung durch seine Familie, ohne die er das nicht geschafft hätte und natürlich die Unterstützung durch die vielen Kunden und die mentale Unterstützung in den sozialen Medien.

Diese Entscheidung zog weite Kreise

Aber nicht nur die Kunden haben ihm gezeigt, dass sein Weg der Richtige ist. Bis Anfang Juni 2020 haben sich weitere Getränkehändler diesem Weg angeschlossen und sind das selbe Risiko aus den selben Gründen eingegangen. Insgesamt 18 sind es bis zu diesem Zeitpunkt. Ich bin davon überzeugt, dass es noch mehr werden. Auch sie haben diesen Wandel wirtschaftlich gut überstanden. Das alles mit dem Ziel, etwas für die Umwelt zu tun. Von der Politik ist bisher nicht viel zu erwarten gewesen. Vielleicht wird sich auch hier etwas ändern, wenn der Druck von "unten" größer wird und wir als Konsumenten durch die Nachfrage zeigen, dass wir diese Veränderung wollen.

Der nächste Schritt ist schon in Planung. Ab Anfang Juli 2020 wird es eine weitere Filiale des Getränkehändler Hans-Peter Kastner in Schwaikheim imRems-Murr-Kreis geben.

Dich interessiert die ganze Geschichte und du willst auch etwas darüber erfahren, was die Politik zu diesem Thema auf den Weg bringt? Dann geh auf den Link "Einer geht den Mehrweg". Dort kannst du alles genau nachlesen. Ich habe diese Geschichte mit viel Interesse verfolgt. Herrn Kastner durfte ich in einem Telefonat kennen lernen und über Mails besteht immer mal wieder Kontakt. Ich bin beeindruckt, wie er diesen Weg geht.


 

Hat Dir der Artikel gefallen?

Ich freue mich wenn Du mir eine Bewertung da lässt ob Dich der Artikel weitergebracht hat.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Wünsche, Fragen oder Anregungen?

Wenn Dir etwas fehlt oder besonders gefallen hat, schreib mir! Schreib mir auch wenn Du Kontakt aufnehmen möchtest.

Schreib mir!
Joomla SEF URLs by Artio