Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung.
Drei Spülbürsten ohne Plastikborsten liegen auf einer dunkelgrauen Schiefertafel.

Fibre, Cocos und Union

Plastikfrei Putzen

In Küche und Bad gab es noch Reinigungsutensilien, die bei Gebrauch sekundäres Mikroplastik ins Grundwasser abgeben. Jetzt habe ich plastikfreie Alternativen gefunden. Diese erfüllen auch ein weiteres Kriterium, nämlich frei von tierischen Bestandteilen zu sein.

Geniale Alternativen aus noch unbekanntem Material

Bis vor ein paar Wochen benutzte ich in meiner Küche immer noch Spülbürsten und Flaschenbürsten mit Borsten aus Plastik. Wegwerfen wollte ich diese nicht, bevor sie nicht zu unansehnlich oder unhygienisch waren. Aber ich war schon auf der Suche nach einem Ersatz, bei dem kein Plastik verwendet wird und auch keine tierischen Bestandteile. 

In einer Vase stehen alte Plastikbürsten in meiner Küche an der Spüle.

Ich benötigte eine oder zwei verschiedene Spülbürsten und eine Flaschenbürste. Im Badezimmer störte mich die WC - Bürste. Statt der Plastikstiele wollte ich Holz in meinen Händen halten. Eine Topfbürste ohne tierische Bestandteile aus Holz und einem pflanzlichen Material hatte ich bereits vor einiger Zeit gefunden. 

Zwei tolle Bürsten, die sehr gut für Topf und Pfanne geeignet sind auf schwarzer Schiefertafel.

Bei dieser Suche nach weiteren plastikfreien Alternativen begegneten mir interessante Begriffe, wie "Fibre" und "Union". Inzwischen bin ich es ja gewohnt, immer wieder etwas Neues kennen zu lernen. Auch hier war es so, dass sich die Lösung der Fragen relativ einfach finden ließ.

Kleine Borstenkunde

Auf der Webseite des Unternehmens, bei dem ich fündig wurde, fand ich tolle Erklärungen. Unter dem Menüpunkt Bürstenkunde werden hier alle Besatzmaterialien genau erklärt. Als Besatz bezeichnet man das Material, aus dem die Borsten bestehen. Ich würde hier gern die Seite zitieren, da ich es nicht besser beschreiben kann.

Beschreibung der weißen Faser:

Fibre, auch Tampicofibre genannt, wird aus den Blattrippen einer Agavenart gewonnen, die auf dem mexikanischen Hochplateau wächst. Sie hat ein hohes Wiederaufricht-Vermögen und wird für Scheuerbürsten, Spülbürsten und überall dort verwandt, wo es auf hohe Hitzebeständigkeit ankommt. Quelle: Bürstenhaus Redecker

Hier folgt die Beschreibung der braunen Faser:

Bassine ist ebenfalls eine Blattrippenfaser der in Indien und Sri Lanka vorkommenden Palmyra-Palme. Das Mark des Stammes dieser Palme liefert das stärkehaltige Nahrungsmittel Sago. Diese harte Faser ist (wie alle Pflanzenfasern) nassfest und wird hauptsächlich für Straßenbesen verwendet. Meist wird sie – gemischt mit Fibre – zu Unionfibre und kommt so in verschiedenen Scheuerbürsten, Wischern und Schrubbern zum Einsatz. Quelle: Bürstenhaus Redecker

Das Bürstenhaus Redecker stellt auch Besen, Bürsten und andere Produkte aus Holz und tierischem Besatz her, aber die kamen für mich nicht in Frage.

Am Ziel meiner Wünsche

Ich habe meine Bürsten gefunden und bin froh, dass ich wieder einen Schritt zu weniger Mikroplastik in meinem Haushalt gehen konnte. 

In der Küche an der Spüle stehen jetzt in einer braunen Vase meine neune Bürsten ohne Plastikborsten.

In meiner Küche befinden sich jetzt zwei verschiedene Spülbürsten mit Borsten aus Fibre, eine Topfbürste mit Borsten aus Union und eine Flaschenbürste. Die Stiele sind aus Holz. Die Flaschenbürste ist leider nicht für alle Flaschen geeignet. Ich suche noch eine Flaschenbürste für schmale Flaschenhälse. Im Badezimmer nutze ich eine WC - Bürste mit Bürsten aus Union. Außerdem habe ich mir einen Besen mit Kokosfasern gegönnt, damit ich im Winter den Schnee vom Auto fegen kann. Jetzt hoffe ich fast, dass es auch schneit, denn eigentlich fahre ich nicht so gern bei Schnee mit dem Auto.

Ein paar Holzwäscheklammern und ein sehr gutes Gemüsemesser mit einem Holzgriff habe ich in dem onlineshop auch noch gefunden. 

Die tollen Produkte kann man auch in vielen Geschäften direkt kaufen. In Kiel gibt es die Produkte z.B. der Unverpackt Laden in der Adelheidstraße oder im "Basilikum" in der Holtenauer Straße.

Meine gesamte Bestellung gleich nach dem Auspacken auf Parkettfußboden.


 

Hat Dir der Artikel gefallen?

Ich freue mich wenn Du mir eine Bewertung da lässt ob Dich der Artikel weitergebracht hat.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Wünsche, Fragen oder Anregungen?

Wenn Dir etwas fehlt oder besonders gefallen hat, schreib mir! Schreib mir auch wenn Du Kontakt aufnehmen möchtest.

Schreib mir!