Diverse Plastikbehälter, die teilweise noch gut nutzbar sind.

Ein Anfang mit Aha-Erlebnissen

Wir schreiben das Jahr 2020 und nahezu an jedem Tag siehst oder hörst du in den Medien Berichte über Plastik, Kunststoffe oder allgemein über Verpackungsmüll und deren Auswirkungen auf die Umwelt. Wenn du dir darüber keine Gedanken machen würdest, wärst du nicht auf dieser Seite

Schaust du dich in deiner näheren Umgebung um, siehst du das Ergebnis jahrelangen Plastikkonsums, an dem jeder von uns bis zu einem bestimmten Zeitpunkt beteiligt war. Muss das jetzt alles aus deinem Leben verschwinden? Natürlich nicht. Viele dieser kleinen sowie großen Haushaltsartikel, vor allem die Behälter, können dir zu Beginn, bei den ersten Schritten helfen. Tatsächlich ist es so, dass auch ich noch Plastikbehälter nutze, um z.B. im Unverpackt-Laden einzukaufen. So kommen diese Schätzchen noch zu Ehren, wenn wir sie weg werfen würden, gäbe es noch mehr Plastikmüll.

Einige Bereiche, in denen Plastikmüll zum Problem werden kann, sind nicht auf den ersten Blick zu erkennen. So schadet die weggeworfene Zigarettenkippe der Umwelt nicht nur wegen des enthaltenen Plastiks im Filter, sondern auch wegen der enthaltenen Giftstoffe, die ins Grundwasser gelangen können. Das war mir auch noch neu.

Ein wichtiger Aspekt auf dem Weg in ein plastikfreies Leben ist, dass es nicht um Perfektion geht, sondern um das Anfangen. Weil jeder noch so kleine Schritt, den einzelne Menschen gehen, unsere Umwelt entlastet und auch ein Gewinn für die Gesundheit ist. Auch zu diesem Thema wird es Beiträge geben. Hier findest du viele Informationen und Anregungen.
Wenn du beim Lesen dieser Zeilen schon ein erstes Aha-Erlebnis hast, dann gehe weiter zu den anderen Beiträgen


 

Hat Dir der Artikel gefallen?

Ich freue mich wenn Du mir eine Bewertung da lässt ob Dich der Artikel weitergebracht hat.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Wünsche, Fragen oder Anregungen?

Wenn Dir etwas fehlt oder besonders gefallen hat, schreib mir! Schreib mir auch wenn Du Kontakt aufnehmen möchtest.

Schreib mir!