Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung.
Vorderansicht des weitgehend plastikfrei bewirtschafteten Hotel Birke in Kiel an einem schönen Sommertag mit Bäumen und Rosenbusch.

Erste Plakette für ein Ringhotel

Zukunftsweisend ohne Einmalplastik

Die erste Plastikfrei-Plakette, die durch die Initiative „Bye Bye Plastik Kiel und Umland“ verliehen wurde, erhielt das Ringhotel Birke in Kiel. Die Plakette wurde bereits am 20.05.2019 überreicht. Die Familie Birke ist sich ihres nachhaltigen Engagements bewusst.

Umweltbewusstsein mit System

Christian Birke meldete sich gleich nach dem Start der Kampagne Bye Bye Plastik Kiel und Umland bei mir. Bei einem Besuch konnte ich mich von den vielen kleine Schritten überzeugen, die ein tolles Gesamtbild ergeben. Ich möchte hier nur einige konkrete Beispiele nennen, mit denen das Hotel Birke beweist, wie ressourcenbewusst und nachhaltig hier mit gedacht wird.

 

Übergabe der Plastikfrei Plakette an Christian Birke

Auf dem Frühstücksbuffet fehlen die bekannten kleinen Plastikverpackungen für Marmelade, Honig oder Margarine. Für Lunchpakete welche die Reisenden mit nehmen können, werden wiederverwendbare und recycelbare Verpackungen verwendet. Statt Einweggeschirr wird kompostierbares Geschirr eingesetzt.

Getränke werden, wenn möglich, aus der Region bezogen. Überregional bezogene Bestellungen werden gesammelt und als Großbestellungen getätigt und es werden überwiegend Mehrwegflaschen verwendet.

Im Spa - Bereich werden Kosmetikprodukte und Massageöle verwendet, die fair aus natürlichen Rohstoffen der Region hergestellt und überwiegend in wiederverwendbaren Behältern angeliefert werden.

Perfekt ist noch niemand, aber es hat mich sehr beeindruckt, wie es in einem relativ großen Hotel möglich ist, alle diese Punkte so weit möglich zu berücksichtigen und daher gab es die Plastikfrei- Plakette zu Recht.


 

Hat Dir der Artikel gefallen?

Ich freue mich wenn Du mir eine Bewertung da lässt ob Dich der Artikel weitergebracht hat.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Wünsche, Fragen oder Anregungen?

Wenn Dir etwas fehlt oder besonders gefallen hat, schreib mir! Schreib mir auch wenn Du Kontakt aufnehmen möchtest.

Schreib mir!