Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung.
Blick in eine Mülltüte mit gesammeltem Müll

CLEANUP SH anlässlich des Weltwassertages vom 22.03.2021 – 28.03.2021

Mach Deinen Spaziergang zum CleanUp SH

Anlässlich des Weltwassertages am 22.03.2021 startet der Kieler Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN* mit einer Aktionswoche hier in Schleswig Holstein.

Hochgiftiger Sondermüll liegt auf Straßen, Wegen und Freiflächen, in Gewässern bzw. an Uferzonen. Mikroplastik, Schwermetalle sowie Giftstoffe, wie z. B. Arsen, Blei, Kadmium, Formaldehyd und Benzol belasten unnötig den Boden, aber auch Bäche, Teiche, Flüsse und unsere Meere.

Jährlich werden ca. 6,5 Billionen Zigaretten verkauft. Bis zu 2/3 dieser Zigaretten landen als aufgerauchte Kippe in der Umwelt. Mit ihren vielfältigen Toxinen kann eine einzige Kippe übrigens 40 bis 60 Liter reines, sauberes Grundwasser belasten und verunreinigen. Achtlos weggeworfene Zigarettenfilter stellen neben den Take-away-Verpackungen und To-Go-Bechern den größten Anteil für Sammlung und Entsorgung von Einwegkunststoffprodukten im öffentlichen Raum dar. Das zieht neben umweltbezogenen Auswirkungen auch Entsorgungskosten von ca. 700 Millionen Euro nach sich, die von der Gemeinschaft zu tragen sind.

Der Aufruf lautet: 

Aufruf, beim Spaziergang Müll zu sammeln

Wichtig ist hinsichtlich der bestehenden Corona-Pandemie, sich an die bestehenden Kontaktbeschränkungen und die geltenden Abstands- und Hygieneregeln zu halten. Mehr Infos erhältst Du im Link.**

Die Fotos ohne Signatur wurden vom Bündnis 90 / Die Grünen bereit gestellt, um diese Aktionswoche anzukündigen.


 

Hat Dir der Artikel gefallen?

Ich freue mich wenn Du mir eine Bewertung da lässt ob Dich der Artikel weitergebracht hat.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Wünsche, Fragen oder Anregungen?

Wenn Dir etwas fehlt oder besonders gefallen hat, schreib mir! Schreib mir auch wenn Du Kontakt aufnehmen möchtest.

Schreib mir!